Konflikte im Unternehmen lösen, bevor sie schaden können

 

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Ausbildung für innerbetriebliche Konflikt-Berater!

Auseinandersetzungen und Konfliktsituationen gehören zum Arbeitsleben. Doch eskalierte Konflikte und Fälle von Mobbing haben in den letzten Jahren deutlich zugenommen. Mobbing kann in jedem Unternehmen vorkommen – kein Arbeitnehmer ist davor geschützt.

Im Jahr 2002 veröffentliche die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin die Ergebnisse einer deutschlandweiten Repräsentativ-Befragung zu eskalierten Konflikten am Arbeitsplatz mit dem Ergebnis:

 

Fast 2 Millionen Menschen sind jährlich von gesundheitsschädlichen eskalierten Arbeitsplatzkonflikten betroffen!

 

In vielen Fällen dauerte der Konflikt über mehrere Monate oder sogar Jahre an. Mit solchen Eskalationen (wie Mobbing) verbunden sind gravierende Folgen für (fast) alle Beteiligten. Viele Betroffene werden kurzzeitig oder dauerhaft krank.

Um die schädigenden Folgen von eskalierten Konflikten von den Mitarbeitern und dem gesamten Unternehmen abzuwenden, ist fundiertes Wissen im Umgang mit Konflikten und Mobbing unerlässlich!

 

Ich biete Ihnen eine praxisorientierte 4-gliedrige Ausbildung zum innerbetrieblichen Konfliktberater!

 

Ihr Nutzen

  • Sie verfügen über das nötige Fachwissen, um Konflikt- und Mobbing-Beratungen lösungsorientiert durchzuführen.
  • Sie werden bei der Ausbildung durch Praxis-Einheiten und Reflektions-Veranstaltungen optimal auf Ihre Beraterrolle vorbereitet.
  • Sie werden zum betriebsinternen Fachexperten für den Themen­bereich Mobbing und Konflikte und wissen, wie Sie Geschäfts­führung und Belegschaft dafür sensibilisieren können.
  • Sie werden mit den rechtlichen Rahmenbedingungen und den persönlichen und betrieblichen Bewältigungsmöglichkeiten vertraut.

Umfang

Insgesamt 120 Unterrichtseinheiten aufgeteilt auf 4 Wochen-Veranstaltungen verteilt über etwa 12 Monate.

Inhalte

Die Teilnehmer setzen sich mit folgenden Themengebieten auseinander:

  • Grundlagenwissen Mobbing und Konflikte
  • Techniken des Konfliktmanagement
  • Prävention, Intervention und Rehabilitation
  • Arbeitsrechtliches Hintergrundwissen
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement und Arbeitsschutz-Maßnahmen
  • Berater-Training
  • Umgang mit kritischen Beratungssituationen
  • Techniken der Gesprächsführung
  • Kommunikations-Modelle und ihre Anwendung
  • Supervision und Praxisreflektion
  • Konfliktklärungs-Tools
  • Aufbau eines Hilfe-Netzwerks

Buchung

Die Ausbildung kann nur als Gesamtheit gebucht werden. Die einzelnen Module sind nicht als Einzelseminare buchbar. Die Ausbildung ist auf Gruppengrößen von 12 Teilnehmern beschränkt.

Haben Sie Interesse an der Ausbildung! Dann senden Sie mir gleich Ihre Anfrage.